Generalist

Generalist Skills

Modellierung

Modellierungsvideo (zum Starten anklicken, 1:12 Min.) Beispiele für die Modellierung organischer und harter Oberflächen: Edge Loops, anatomisch korrekte Verformungen. Displacement- und Normal Maps. Modellierung mit low und high Polygon und Dynamesh.

Rigging & Skinning

Rigging & Skinning Video (zum Starten anklicken, 0:52 Min) Zwei Charaktere, Rigging mit Hilfe von Controls, Skinning mit Maya-Muscle und nCloth und Gesichtsausdrücke mit blendShapes.

Texturing

Texturierungsvideo (zum Starten anklicken, 0:46 Min.) Zwei Beispiele für PBR-Texturierung, basierend auf UVW, und Interaktion mit Beleuchtung und Compositing in Renderzeit.

In diesen Beispielen können Sie sehen, wie die Texturen, die auf Shader angewendet werden, später, wenn sie als Passes gerendert werden, im Compositing wieder auftauchen, wodurch ein zweiter, genauerer Grading-Durchgang ermöglicht wird und mit Masken und visuellen Effekten interagiert werden kann.

Texturing Infographic
In dieser Infografik können Sie die Interaktion zwischen den PBR Texturen und dem Node Tree des Shaders eines organischen Charakters (Gesicht) sehen. Beachten Sie, dass ich vier verschiedene Maps für Reflection und drei für Subsurface Scattering verwendet habe.

Zusätzlich: Schauen Sie sich meine Charakter Demo an.

Compositing

Compositing Video (zum Starten anklicken, 1:11 Min) Vier Break downs des Compositing-Prozesses.

Basierend auf den Renderings auf der Grundlage von Concepts, über Layers mit Passes (z.B. Diffuse, Ambient Occlusion, Reflection, Subsurface Scattering, etc.), exportiere ich die Pixelinformationen meiner Szenen im 32-Bit-Exr-Format. Diese sog. dynamic Range Auflösung ermöglicht es mir, die Szenen fotorealistisch zusammenzusetzen und Nodes und Filter durch Rendering von Vektorpässen, z.B. Bewegungsunschärfe oder Schärfentiefe, in einem Bruchteil der Zeit anzuwenden, verglichen mit dem Rendern direkt auf jedem Bild.

Compositing Infographic
Diese Infografik zeigt den Node Tree eines typischen Composite und wie jeder Node eine bestimmte Aufgabe in dem endgültigen, gegradeten Shot erfüllt.

Schauen Sie sich auch die Charakter-Demo, Environment & Props und Visuelle Effekte an.